Bürgerliste der Rheinbrohler SPD will weiterhin die gestaltende Kraft bleiben

Veröffentlicht am 10.04.2009 in Allgemein

Bürgerliste der Rheinbrohler SPD will weiterhin die gestaltende Kraft bleiben Mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität wollen die Rheinbrohler Sozialdemokraten bleiben. Den Kopf oben und die Gedanken kreativ und zukunftsorientiert. Unter dem Motto "Für alle, die noch etwas vorhaben!" will die Bürgerliste am 07. Juni die Mehrheit im Gemeinderat erreichen. Und natürlich soll Dieter Labonde als Bürgermeister wiedergewählt werden. Das ist das Ergebnis der jüngsten Mitgliederversammlung. Gleich fünf Frauen stehen auf der Liste. Sieben Kandidaten sind parteilos. "Wir haben eine tolle Mischung unterschiedlichster Charaktere und Interessen erreicht. Aber allen ist gemein, dass sie etwas für Rheinbrohl bewegen wollen," stellt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Frank Roeder zufrieden fest. Kreatives Potential haben die Sozialdemokraten in der ablaufenden Wahlzeit schon bewiesen. Durch Benefinzveranstaltungen konnten Maßnahmen finanziert werden, die sonst nicht zu realisieren gewesen wären. Ein Bolzplatz für die Jugendlichen am Feuerwehrgerätehaus spricht für sich. Mittel zur Gestaltung und Verschönerung des Rathausvorplatzes wurde auf diese Weise ebenso erzielt. "Unsere Damen sind im höchsten Maße aktiv gewesen als es um die Gestaltung des Kreisels und die Veränderungen rund um das Rathaus ging," weiß Ortsbügermeister Dieter Labonde zu berichten. Das wollen die Sozialdemokraten auch in der Zukunft nutzen. "Wir wollen gestalten. Dabei müssen wir aber die finanziellen Rahmenbedingungen akzeptieren, die nicht von uns zu verantworten sind. Höchstens 1 Prozent der Haushaltsmittel können von der Gemeinde frei verfügt werden. Alle anderen Mittel sind durch gesetzliche Vorgaben verplant und lassen uns keine Spielräume," stellt Fraktionsvorsitzender und 1. Beigeordneter Hans-Peter Job fest. „Dennoch können sich die Ergebnisse der letzten Jahre sehen lassen“. Das Baugebiet Arienheller II wird derzeit erschlossen. "Hier wird attraktives Wohngebiet zu erschwinglichen Preisen geschaffen. Die nachkommenden Generationen können hier in Rheinbrohl bleiben. Auch im Bereich Auf dem Limes verfüllt sich das Wohngebiet zusehends," so Dieter Labonde. Sorgen macht sich der Ortsbürgermeister um die wachsenden Leerstände im Innerort. Hoffnung haben die Sozialdemokraten aber, weil sie das Instrument der Dorferneuerung haben. "Wir haben rechtzeitig auf das Pferd der Dorferneuerung gesetzt," betont Hans-Peter Job. Mehrere hunderttausend Euro sind für private Maßnahmen in den Ort geflossen. Zuletzt wurde die Renovierung der Maria-Hilf-Kapelle gefördert. Mit diesem Instrument konnte die Gemeinde auch die Finanzierung für die geplanten Renovierungsarbeiten am Pfarrheim stemmen. Die Kirchengemeinde hat zwar noch kein konkretes Konzept vorgelegt, aber die Gemeinde steht Gewehr bei Fuß. "Dieses Projekt ist für die Jugendarbeit von enormer Bedeutung und muss voran gebracht werden," stellt Doris Kossmann, die im zuständigen Arbeitskreis die Fäden in der Hand hält, fest. Ebenfalls für die Jugend ist die geplante Sanierung des Hofackers von zentraler Bedeutung. Die Kosten sind gewaltig, die Bezuschussung durch das Land leider nicht kostendeckend. Der Anteil für Gemeinde und den Fußballverein daher hoch. "Wir müssen aber sehen, dass die Ausbauvariante Kunstrasen auf Dauer durch geringeren Pflegeaufwand Kosten spart und die gleichmäßigere Nutzung auch für den Schulsport gewährleistet, begründet Stefan Paffenholz die vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Ausbaumaßnahme. Das Rheinbrohler Bürgerhaus "Römer" steht ebenso auf der Agenda der Rheinbrohler SPD ganz oben. "Die Bausubstanz ist in die Jahre gekommen, die energetische Bilanz schlecht. Hier müssen wir ansetzen, um sicherzustellen, dass wir unsere Heimatfeste dort weiterhin feiern können," bringen Ingrid Bieber und Manuela Emmel die Sache auf den Punkt. "Es gibt noch viele Punkte, die wir in der Zukunft lösen müssen. Tourismus und Naturschutz z.B. müssen vor dem Hintergrund der erfolgreichen Premiumwanderwege und der neuen Römerwelt intensiv verknüpft werden, damit dieses Angebotspaket erfolgreich vermarktet werden kann. In Zusammenarbeit mit der FWG, und natürlich auch mit Bürgermeister Michael Mahlert, wollen wir dies auch nach der Wahl für Rheinbrohl auf den Weg bringen," beschreibt Dieter Labonde zum Abschluss der Mitgliederversammlung der SPD die Marschrichtung. Für die SPD-Bürgerliste kandidieren:

Dieter Labonde, Doris Kossmann, Manuela Emmel, Ingrid Bieber, Hans-Peter Job, Frank Roeder, Ronald Johnen, Jürgen Saebisch, Andreas Wagner, Albrecht Schmitz, Stefan Paffenholz, Udo Bleck, Achim Zemke, Barbara Orth, Wolfgang Friebel, Urs Exner, Heike Schmitz-Wagner, Michael Klein, Friedhelm Girolstein, Kurt Georg Klein.

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin